22. Juni Koblenz: Veranstaltung der Initiative Kein Vergessen

Infoveranstaltung der Initiative Kein Vergessen am Freitag, 22. Juni:

Im August 1992 kam es in Rostock zu mehrtägigen rassistischen Ausschreitungen. Zeitgleich wurde am 24. August in Koblenz am Zentralplatz Frank Bönisch von einem Neonazi erschossen, wenige Wochen vorher wurde der Obdachlose Dieter Klaus Klein in Bad Breisig von Nazi-Skins ermordet. Bereits 1990 war der 17-jährige Flüchtling Nihad Yosufuglu im Westerwald von Nazis getötet worden. Was war der gesellschaftliche Hintergrund dieser Morde durch Neonazis? Warum gerade Anfang der 1990er Jahre? Diesen und weiteren Fragen soll bei einer Infoveranstaltung nachgegangen werden.

Freitag, 22. Juni, 18 Uhr
Cafe Atempause (Christuskirche Friedrich-Ebert-Ring / Ecke Hohenzollernstraße)
mit:
Heike Kleffner (Journalistin, Berlin)
Steg e.V. (Initiative für Suchtkranke, Koblenz)

Veranstaltet von:
Initiative Kein Vergessen Koblenz
Ökumenisches Netz Rhein-Mosel-Saar

Die Initiative Kein Vergessen Koblenz hat sich als Ziel gesetzt, an
den Zentralplatzmord von 1992 zu erinnern: am 24.08.1992
wurde Frank Bönisch von einem Neonazi erschossen, weitere
Menschen wurden angeschossen und schwer verletzt. Der Neonazi
bezog sich vor der Tat ausdrücklich auf die rassistischen
Ausschreitungen in Rostock.

Die Antifa Koblenz unterstützt die Initiative Kein Vergessen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines, General veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.