Koblenz goes Trier – Bericht

3383694_m2h800q75s1v23583_panorama

Nach dem die NPD Trier zu einem Demonstrationszug vor einem Flüchtlingsheim in der Jägerkaserne aufrief, konnten wir es uns auch nicht nehmen lassen nach Trier auf die Gegendemo zu fahren. Insgesamt fuhren dann mit einer größeren Gruppe aus Koblenz nach Trier um gegen diese Demo zu protestieren.
Hier nun ein kurzer Bericht von dem Initiator der Gegendemo „Trier für alle“:

„An der Anfangskundgebung „Trier stellt sich Quer!“ waren wir zur „Stoßzeit“ 1200+ Leute. Danach wurde es leider etwas unübersichtlich. Wieviel Leute sich an den zahlreichen anderen Kundgebungen und spontanen Aktionen beteiligt haben können wir nicht sagen.

Durch zahlreiche Blockaden hat es die NPD mit ihren ca 20-30 Leuten nicht über die Mosel geschafft. Sie konnten nicht einmal wie bei ihrem letzten Versuch in Trier West zu demonstrieren einmal eine Runde „um den Block“ gehen sondern mussten diese ebenfalls wieder abbrechen da der Ausgang der Aachener Straße an der Römerbrücke durch ca 500 Leute blockiert wurde.
Sie wurden dann wieder zur Jägerkaserne zurück eskortiert und haben dort ihre Demonstration aufgelöst. Auf dem ganzen Weg wurden sie von Gegendemonstrant*innen begleitet, teilweise leider nur noch bis zu 30 Stück. Danke!

Es gab mehrere Personalienaufnahmen, über Ingewahrsamnahmen ist uns nichts bekannt. Wir raten trotzdem allen (evtl.) Betroffenen dringend von ihrem Recht auf Aussageverweigerung Gebrauch zu machen und sich, wenn es da ein juristisches Nachspiel geben sollte, noch einmal mit uns zu vernetzen!
Hier empfehlen wir euch Mitglied in der Roten Hilfe zu werden.

Fazit: Wir sind dem Versuch der NPD einen Fackelmarsch bis in die Innenstadt durchzuführen mit entschlossenem Protest entgegengetreten. Wir haben es zum zweiten Mal in diesem Jahr geschafft eine wahnsinnig große Zahl von Menschen auf die Straße zu bringen. Trotzdem liefen einige Sachen nicht ganz so rund. Besonders müssen wir uns dringend weiter miteinander vernetzen. Wir danken explizit auch allen die von weit her angereist sind. Wenn bei euch mal was los ist, gebt uns unbedingt Bescheid.

In diesem Sinne: Alerta Antifascista und Gute Nacht!“

Wie nun bekannt wurde, kam es wohl doch noch zu einer Festnahme, wer etwas gesehen hat, soll sich doch bitte an die Betreiber der FB-Seite von „Trier für Alle“ wenden.

Wir bedanken uns bei allen Genoss*innen die mit uns an diesem Tag nach Trier gefahren sind!

Dieser Beitrag wurde unter General veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.