Mitte dieser Woche erhielten wir aus verlässlicher Quelle die Information, dass die NPD im Rahmen ihrer momentanen Tour auch in Koblenz Halt machen und eine Kundgebung wolle. Bei uns wurden sofort alle Hebel in Bewegung gesetzt, sowohl um genauere Infos zu bekommen, als auch um möglichst schnell dagegen zu mobilisieren. Vielen Dank hier an die Jusos Koblenz, welche direkt eine Gegendemo anmeldeten und auch sehr stark die Werbetrommel dafür rührten. Donnerstags war dann auf einer der Facebook-Seiten der NPD zu lesen, dass die Nais am folgenden Tag 3 Stationen angedacht hätte, eine davon in Mainz.
Schlussendlich kam die NPD dann nicht mehr nach Koblenz. Sie machten an diesem Tag nur an 2 Stationen Halt, Büchel und Mainz, besondere Grüße hierbei an die Genoss*innen aus Mainz, die einen super Gegenprotest veranstalteten. Nach den massiven Gegenmobilisierungen in extrem kurzer Zeit trauten sich die Nazis wohl nicht mehr nach Koblenz.
Die Demo der Jusos gegen Nazis und Fremdenhass wurde aber trotzdem durchgeführt, im Vorfeld war morgens eine verstärkte Nazi-Präsenz in Koblenz zu beobachten, auch bei der Demo waren ein paar Braune dabei, allein dies zeigt, dass die Mobiliserung und die Demo notwendig und wichtig waren!
Kein Fußbreit den Faschisten!